Haus Gadegast

Scharnier zu Nachbargebäuden

Auf dem ca. 1000 qm großen Grundstück in Potsdam wurde ein teilweise zweigeschossiger Wohn- und Gewerbekomplex mit angegliedertem Carport geplant.

Die Besonderheit des mit seiner Schmalseite zur Straße hin ausgerichteten Grundstücks ist seine große Bautiefe. Damit der Baukörper innerhalb der umliegenden heterogenen Bautypologie aus Wohn- und Geschäftshäusern sowie Mehr und Einfamilienhäusern nicht als Fremdkörper wirkt, wurden Proportionen der Nachbargebäude aufgenommen.

Der Bau wurde dazu in einzelne Gebäudeteile seziert und Fluchten aus den umliegenden Gebäuden angepasst, sodass der Neubau eine Art Scharnier zu seiner Umgebung bildet.

Inszenierung von Ein- und Ausblicken

Durch verglaste Einschnitte und Verschiebungen von Wandelementen in den Außenbereich entstanden Innenhöfe nach Art der südländischen Patios, die Durchblicke von einem Innenraum durch den Außenraum in einen weiteren Innenraum erlauben.

Analog zur Verflechtung des Außenraums mit dem Innenraum, wurde ein offener Grundriss gewählt um auch innerhalb des Gebäudes durch verschiedene Blickrichtungen und Perspektiven eine dem entsprechende Raumwahrnehmung zu erzeugen.

Gemeinschaft und Privatsphäre

Separate Zugänge zum Gäste- und Kinderzimmer sowie zum Elternbereich im ersten Obergeschoss sorgen in den gleichzeitig auch an den gemeinschaftlichen Wohn- und Essbereich angekoppelten Räumen für eine mögliche Privatsphäre.

Ein Verbindungsgang, der die Gewerbeeinheit und die Wohneinheit erschließt, macht eine spätere Entkoppelung, zum Beispiel durch eine getrennte Vermietung der beiden Gebäudeteile möglich.

Licht und Energie

Mit Hilfe der großflächig verglasten Einschnitte lassen sich sowohl eine optimale Belichtung des Innenbereiches als auch eine energetische Optimierung durch Sonneneinstrahlung erzielen.

Hierfür wurden im Innenbereich Materialien mit hoher Speicherkapazität wie Naturstein oder Ziegel verbaut. Für die glatt verputzten massiven Außenwände wurden 36er Porotonsteine verwendet. Die vorgefertigten Holzbauelemente wurden mit einer Lärchenschalung versehen.